YEHUDI MENUHIN
Der Jahrhundertkünstler
Limitierte Deluxe-Edition
80 CDs in neuem Remastering 11 DVDs Konzert & Interview Buch von Bruno Monsaingeon
Jetzt erhältlich!
Jetzt kaufen
Amazon JPC
Händler auswählen »
Zur Händler Website »
Yehudi Menuhin, geboren 1916 in New York, verbrachte den Großteil seines Lebens in Europa und starb 1999 in Berlin, kurz bevor er dort ein Konzert dirigieren sollte. Es war Albert Einstein, selber passionierter Geiger, der 70 Jahre früher in Berlin beim Spiel des jungen Menuhin ausrief: „jetzt weiß ich, dass es einen Gott im Himmel gibt!“ Menuhin gilt als einer der größten Geiger des 20. Jahrhunderts, als Interpret von einzigartigem Musikverständnis und tiefer Spiritualität. Er beherrschte ein riesiges und ungemein vielseitiges Repertoire, darunter etliche eigens für ihn geschriebene Werke mit ihm befreundeter Komponisten.

Mit insgesamt 80 CDs im neuen Remastering in fünf Themen-Boxen, 11 DVDs und einem umfangreichen Buch dokumentiert die Menuhin-Edition die unvergleichliche, 70-jährige Partnerschaft des Geigers mit dem HMV/EMI-Label. In dieser langen Zusammenarbeit entstanden etwa 300 Platten, die nun Teil des konkurrenzlosen Warner Classics-Katalogs sind.
Die Menuhin-Edition umspannt die Jahre 1929 bis 1998. Der besondere Fokus der Box liegt auf den Referenz-Aufnahmen des Geigers und bisher unveröffentlichten Einspielungen und CD-Premieren.

Bestandteil der aufwändig und luxuriös gestalteten Menuhin-Edition ist ein 250-seitiges Buch mit Texten in Englisch, Französisch und Deutsch, davon über 30 Seiten mit großteils bisher unveröffentlichten Fotos. Kernbeitrag des Buches ist Passion Menuhin, ein bedeutender und faszinierender biografischer Essay des französischen Filmemachers Bruno Monsaingeon. Monsaingeon war lebenslanger Weggefährte Menuhins, studierte sogar Geige bei ihm und drehte mehrere der hier zusammengestellten DVD-Dokumentationen (Box 6 der Menuhin-Edition). Passion Menuhin schöpft aus 30 Jahren Gesprächen des Autors mit Menuhin, vieles davon hier in den eigenen Worten des großen Geigers.
Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Bitte fülle alle rot markierten Felder aus.
Vielen Dank für deine Anmeldung!
Weiter zu Warner Classics »